Torre del Oro Sevilla | AlcazarSevilla.de
Sevilla / Torre del Oro

Torre del Oro de Sevilla

Torre del Oro Sevilla

Der Goldene Turm ist eines der charakteristischsten Denkmäler von Sevilla. Der Torre del Oro ist ein militärischer Aussichtsturm in der Stadt Sevilla.

Torre del Oro in Sevilla besuchen

Info Torre del Oro & Museo Naval

Adresse Paseo de Cristóbal Colón, Sevilla
Metro U-Bahnstation 'Puerta de Jerez'
Eintritt
  • Tickets 3,- €
  • Schüler, Kinder von 6 bis 14 Jahren, 65+: 1,5 €
  • Bis zu 6 Jahren: Eintritt frei
  • Montag: Eintritt frei
Öffnungszeiten
  • Montag bis Freitag: 09:30 bis 18:45 Uhr
  • Samstag und Sonntag: 10:30 bis 18:45 Uhr
  • An Feiertagen geschlossen

Torre del Oro, der Goldene Turm

Die Torre del Oro ist "der Goldene Turm" von Sevilla. Der 36 Meter hohe Turm wurde im 12. Jahrhundert von den Almohaden erbaut und war Teil der maurischen Stadtmauer, die zwischen dem Alcázar Palast und dem Rest von Sevilla verlief. Der Zweck des Turms war die Kontrolle der Schifffahrt auf dem Guadalquivir. Von dem massiven Turm aus verlief eine schwere Kette unter Wasser zur anderen Seite, um feindliche Schiffe daran zu hindern, auf dem Fluss zu fahren.

Die Torre del Oro befindet sich am Fluss Guadalquivir und in der Nähe der Plaza de Toros. Der Name "Goldener" Turm beruht auf der Blütezeit Andalusiens während der Zeit der lateinamerikanischen Kolonien. Wenn Schiffe über den Fluss Sevilla eintrafen, konnten sie hier ihre Ladung (Gold) löschen. Der mittlere Teil ist außer einem Lagerplatz ein Gefängnis. Ein anderer Grund für den Namen könnte sein, dass in der Vergangenheit der Anblick des zweiten Abschnitts vergoldet schien und ein goldener Glanz im Fluss glänzte. Erst im Jahr 1760 wurde der letzte kleine Turm oben auf die Spitze gesetzt.

Museo Naval de Sevilla

Heute befindet sich das Maritim-Museum auf der obersten Etage des Torre del Oro. Das Museo Naval ist ein kleines Museum und zeigt antike Schiffsinstrumente, maßstabsgetreue Modelle und Seerouten-Karten. Sie haben auch einen schönen Blick über den Guadalquivir.

Torre del Oro Sevilla
Torre del Oro SevillaTorre del Oro befindet sich am Guadalquivir (stock.adobe.com/SeanPavonePhoto)

Wo ist der Turm in Sevilla?

In der Nähe sind auch:

Plaza de toros
Tickets Alcazar de Sevilla
Stadt Sevilla
stadtteil triana Sevilla

Plaza de Toros

Alcazar de Sevilla
Barrio Santa Cruz
Barrio de Triana
Alcazar Sevilla